Gewinner und Verlierer

Wie scheidet man aus?

Wenn eine Spieler:in der Schattenbank oder einer anderen Spieler:in mehr Geld schuldet, als sie bar zur Verfügung hat, kann sie Ihre Schlüs- selpositionen verpfänden und ihre Terrorzellen zum halben Preis an
die Schattenbank zurückverkaufen. Zudem kann sie auch versuchen, mit einem Shady Deal eine Käufer:in für ihre verbliebenen Waffen und Wertpapiere (Schlüsselpositionen, Komplottpläne, Fähigkeitskarten) zu finden.

Kann Sie danach ihre Schulden noch immer nicht bezahlen, scheidet sie aus dem Spiel aus. Je nachdem, ob sie Schulden bei einem Mitspie- ler oder bei der Schattenbank hat, ist das folgende Vorgehen zu beachten:

A. Schulden bei einem Mitspieler:

Die ausgeschiedene Spielerin übergibt ihm zur Schuldentilgung alle verpfändeten Schlüsselpositionen und verbliebenen Waffenkarten. Ihre Komplott-Pläne und Fähigkeitskarten werden verdeckt zurück in den Stapel gelegt.

Der Mitspieler muss sofort für jede verpfändete Schlüsselposition, die er erhält, 20 % Zinsen an die Schattenbank zahlen. Dies gilt auch dann, wenn er die Pfandgebühren zu diesem Zeitpunkt noch nicht zurückzah- len möchte.

B. Schulden bei der Schattenbank:

Die ausgeschiedene Spielerin übergibt der Schattenbank zur Schul- dentilgung alle Wertpapiere. Ihre Komplott-Pläne, Waffenkarten und Fähigkeitskarten werden verdeckt zurück in den Stapel gelegt.
Die verpfändeten Schlüsselpositionen werden von der Schattenbank sofort versteigert. Nach der Versteigerung sind sie unverpfändet, und der neue Eigentümer legt die Karte offen vor sich ab.

Ausserdem kann auch ein Terrorangriff dazu führen, dass eine Spieler:in aus dem Spiel ausscheidet:
• wenn in ihrem Hauptquartier ein Massaker verübt wurde.
• wenn die Spielerin selber versucht hat, ein Massaker zu verüben, das aber fehlgeschlagen ist oder vereitelt wurde.

Wer gewinnt das Spiel?

Das Spiel gewinnt diejenige Spielerin, die am Schluss als einzige noch Mittel (Geld, Waffen, Schlüsselpositionen) besitzt.

Alternativ kann das Spielende auch durch eine fixe Zeitdauer definiert werden, die vor Beginn festgesetzt wird. Wir empfehlen 90 Minuten.

Wer nach Ablauf der Zeit am meisten Mittel besitzt, ist Sieger und erlangt die alleinige Weltherrschaft.

Dabei wird das Vermögen der einzelnen Spieler:innen wie folgt ermittelt:

(1) Summe der flüssigen Geldmittel
(2) Waffen zum Kaufwert
(3) Schlüsselpositionen zum Kaufwert
(4) Verpfändete Schlüsselpositionen zum halben Kaufwert __________________________
= Vermögen

Karten mit Komplottplänen und spirituellen Fähigkeiten werden nicht zum Vermögen gezählt.