Kombinierte Angriffe: Kamikaze-Attacken

Beispiel einer Kamikaze-Attacke.

Spieler A greift die Terrorzelle auf der Schlüsselposition „Bilderberger“ an, die Spieler B gehört. (Bei einer erfolgreichen Kamikaze-Attacke würde Spieler B nicht nur diese „Bilderberger“-Terrorzelle an A verlieren, sondern müsste auch ihre Terror- zellen auf den Schlüsselpositionen „WEF“ und „Bohemian Club“ wieder an die Schat- tenbank zurückgeben.)

(1) Um den Angriff auszulösen, legt Spieler A die Angriffswaffen „Mini-Nuke“ und „Mind-Control“ in die Brettmitte.

(2) Bei der Anwendung der Mini-Nuke würfelt er eine 1. Damit ist die Bombe scharf gemacht. Bei der Anwendung von Mind-Control würfelt er eine 4. Damit ist auch diese Waffe aktiviert und die Attacke wird ausgeführt.

(3) Spieler B besitzt jedoch die Verteidigungswaffe ‚Alu-Hut‘, mit der er die Angriffswaffe „Mind-Control“ neutralisieren kann. Damit ist die Kamikaze-Attacke abgewehrt.

Terrorzellen eines Gegners können mit einer Kamikaze-Attacke angegriffen werden.


Die Voraussetzung für eine Kamikaze-Attacke ist, dass die Spieler:in mindestens drei Schlüsselpositionen aus unterschiedlichen Abteilungen und zwei Angriffswaffen besitzt. Kamikaze-Attacken sind sehr riskant und enden meistens übel für den Angreifer selbst – andererseits können sie auch grossen Schaden anrichten. Die Ausführung einer Kamikaze-Attacke erfolgt folgendermassen:

  1. Der Angreifer gibt kund, welche Terrorzelle angegriffen wird und legt dazu die Karten der zwei Angriffswaffen offen in die Brettmitte.

  2. Für beide Angriffswaffen müssen die Anwendungen befolgt wer den, die auf den beiden Waffenkarten festgehalten sind. Wenn sich dabei herausstellt, dass eine der beiden Angriffswaffen nicht funktioniert, ist die Kamikaze-Attacke bereits gescheitert.

  3. Falls die Attacke durchgeführt wird, kann der Gegner den Angriff immer noch abwehren: dazu reicht es, dass er für eine der beiden Angriffswaffen eine passenden Verteidigungswaffe besitzt!

Bei einer erfolgreichen Attacke:

Wenn die angegriffene Spieler:in den Angriff nicht abwehren kann, geht der Besitz der Terrorzelle (samt zugehöriger Schlüsselposition- Karte) an die Angreiferin. Falls die angegriffene Spieler:in noch weitere Terrorzellen errichtet hat, die zur gleichen Abteilung (= gleiche Farbe) gehören, muss sie diese zum halben Kaufpreis an die Schattenbank verkaufen.

Bei einer gescheiterten Attacke:

Wenn der Angriff scheitert oder abgewehrt werden kann, muss der Angreifer eine Schlüsselposition an seinen Gegner abgeben, die sich Letzterer auswählen darf. Es darf kein Feld sein, auf dem bereits eine Terrorzelle eingerichtet ist – aber es kann sich um ein verpfändetes Feld handeln (in dem Fall muss die neue Besitzer:in der Schattenbank noch die Pfandgebühren zurückgezahlt werden).